Im Bau
In den letzten Jahren hat das Clarenbachwerk einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in seine Standorte im Kölner Westen investiert. Damit wollen wir sowohl neuen gesetzlichen Vorgaben zu Barrierefreiheit, Brandschutz und energetischer Sanierung entsprechen, als auch moderne Ansprüche an Wohnen und Arbeiten erfüllen.
Unser Haus Deckstein wurde 2018 neu eröffnet: Auf 5000 qm und vier Etagen bietet die Einrichtung nun 80 Plätze in stationärer Pflege an. Die Einzelzimmer mit speziell ausgestatteten, großen Pflegebädern sind barrierefrei, einige auch rollstuhlgerecht, die modernen Räumlichkeiten durch Wohngruppen geprägt. Auch ein Tagespflege-Bereich bereichert nun das Angebot im Stadtviertel.
Zwischen unseren Häusern Paulus und Stephanus wurde 2018 nach Modernisierung und Neubau eine Verbindungsspange eröffnet. Auf insgesamt 4600 qm sind nun 71 neue Pflege- und 7 Wohn-Appartments auf vier Etagen entstanden, ergänzt durch Gemeinschaftsräume mit Wohnküche und Außenbereich. Zwei weitere Etagen bezog unsere Pflegeschule. Auch die Türme wurden saniert, dort entstanden auch Apartments für Service-Wohnen.
Unser Heinrich Püschel Haus wurde nach Erweiterung, Modernisierung und Sanierung 2020 neu eröffnet. Ein neuer Anbau hält auf jedem Stockwerk großzügige Tagesräume mit Wohnküche, großem Balkon oder Terrasse bereit sowie ein „Wohnzimmer“ mit Sitzgelegenheiten, Flachbild-TV und Kamin. Die 96 Einzelzimmer verfügen nun neben freiem WLAN, Telefon und Jalousien über ein barrierefreies, geräumiges Pflegebad. Außerdem wurde ein Tagespflege-Bereich mit 32 Plätzen in zwei Gruppen eröffnet.
Die Erweiterung und Sanierung von unserem Haus Andreas ist im Sommer 2022 abgeschlossen worden.