Template: index.php

Herzlich Willkommen bei der
Tagespflege Heinrich Püschel Haus!

Auch wenn pflegebedürftige Menschen in ihren Familien und ihrem gewohnten häuslichen Umfeld leben, brauchen beide Seiten oft Unterstützung. Sei es, weil die pflegenden Angehörigen berufstätig sind, noch für Kinder sorgen oder zeitliche Entlastung benötigen, um sich um ihre eigene Gesundheit oder die Alltagsorganisation zu kümmern. Dabei brauchen insbesondere Demenzerkrankte, die körperlich noch sehr mobil sind, oft intensive Betreuung.

Daher bietet das Heinrich Püschel Haus insgesamt 32 Plätze in zwei Gruppen in der Tagespflege an. Montags bis freitags, jeweils von 8:00 bis 16:30 Uhr übernehmen wir die Pflege, Betreuung und Aktivierung von Tagesgästen. Auf Wunsch ist auch ein Fahrdienst zum Abholen und Bringen möglich.

 
 

Ausstattung

Unsere Räumlichkeiten und die Ausstattung

Soziale Betreuung

Unsere Veranstaltungen und Aktivitäten

Qualität

Neues Prüfsystem für die Pflege

Preisübersicht

Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten

Lage

Wir liegen richtig – unsere Umgebung

Kontakt

Die Ansprechpartnerin in unserem Haus

Leben und Wohnen bei uns

Ausstattung und Mobiliar der neu erbauten Innen-
räume und des Terrassenbereichs sind ansprechend und gleichzeitig optimal auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf zugeschnitten.

Auch Demenzerkrankte sind hier gut aufgehoben: Spezielle Beleuchtung, Farbgebung zur Orientierung und Ruheinseln kommen Bewegungsdrang und Erholung gleichermaßen entgegen.

Mit uns gemeinsam aktiv

Täglich werden Aktivitäten angeboten wie gemeinsames Kochen und Backen, Singen oder Spielerunden, aber auch Spaziergänge sowie sozial-, musik- oder kunsttherapeutische Angebote.

Unsere speziell ausgebildeten Pflegekräfte sorgen damit bei unseren Gästen für ein möglichst entspanntes, aber von Gemeinschaft geprägtes Leben.

Geprüfte Qualität

Bislang dokumentierten Pflegenoten die Qualität der Pflegeeinrichtungen. Seit Herbst 2019 wurde ein neues Qualitäts- und Prüfsystem eingeführt. 

Pflegeeinrichtungen erheben nun halbjährlich Qualitätsdaten zur Versorgung der Pflegebedürftigen und senden diese an die Datenauswertungsstelle (DAS). Parallel finden Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen bzw. PKV-Prüfdienst in den Einrichtungen nach neuen Richtlinien statt. Mehr

Preisübersicht

Hier finden Sie die Preisübersicht als PDF zum Herunterladen. Preisliste Tagespflege Heinrich Püschel Haus

Wir liegen richtig

Das Heinrich Püschel Haus liegt im Stadtteil Müngersdorf. Er ist bekannt durch das RheinEnergieStadion, der Spielstätte des 1. FC Köln. Durch die Lage am äußeren Grüngürtel zählt der Ort zu den bevorzugten Wohnvierteln der Stadt. Auf der nahe gelegenen Straßenbahn-Linie 1 werden nur Niederflurbahnen eingesetzt werden, so dass auch Menschen mit Gehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl selbstständig und bequem die nähere Umgebung bis hin zum Stadtzentrum erreichen können. Heinrich Püschel Haus, Neuer Grüner Weg 25, 50933 Köln

Ansprechpartnerin in der
Tagespflege Heinrich Püschel Haus

Die Leiterin der Tagespflege
Frau Lyn Buchardt
erreichen Sie telefonisch
unter 0221 4985-8070

E-Mails richten Sie bitten an: 
tagespflege.hph@clarenbachwerk.de