Template: single.php
Aus der Pflege

Tagespflege Heinrich Püschel Haus

16. Februar 2024

Wenn Menschen mit Pflegebedarf noch im eigenen Zuhause oder bei ihren Familien leben, brauchen sie dennoch manchmal Unterstützung. Sei es, weil sie sich tagsüber noch mehr Zuwendung, Kontakt oder Hilfe wünschen. Oder um pflegende Angehörige zu entlasten – etwa bei Demenzerkrankten, die intensive Betreuung benötigen. Hier setzt unsere Tagespflege an: Wir bieten tageweise Betreuung, Aktivierung und Unterstützung.

Täglich gibt es nette Kontakte und eine Tagesstruktur mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Dazwischen bieten wir Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Musik-, Kreativ- oder Bewegungsangebote, gemeinsames Kochen und Backen, Singen, Spielerunden oder Spaziergänge. Auf Wunsch ist ein Bring- und Abholdienst buchbar.

Wer lieber zuschauen oder sich zurückziehen möchte, findet bei uns gemütliche Ruheinseln. Auch Menschen mit Demenz, deren Pflege einer der Schwerpunkte des Clarenbachwerks ist, sind bei uns gut aufgehoben. Unsere Innenräume und Terrassen sind ansprechend und gleichzeitig optimal auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf ausgestattet.

Unsere speziell ausgebildeten Pflegefachkräfte und Betreuungsassistenten sorgen für einen möglichst entspannten, aber von lebendiger Gemeinschaft geprägten Tagesablauf. Durch Kontakt und Unterstützung, die körperliche Aktivierung und geistige Anregung lässt sich stationäre Pflege oft hinauszögern. Sollte der Pflegebedarf aber doch zunehmen, haben unsere Tagesgäste bevorzugt Zugriff auf Plätze in unseren stationären Einrichtungen. So sind Sie in jeder Lebenslage bestens versorgt!

Mehr Informationen unter https://clarenbachwerk.de/pflegeeinrichtungen/tagespflege-heinrich-pueschel-haus/

Aus der Pflege

Tagespflege Heinrich Püschel Haus

03. September 2020

Herzlich Willkommen bei der
Tagespflege Heinrich Püschel Haus!

Auch wenn pflegebedürftige Menschen in ihren Familien und ihrem gewohnten häuslichen Umfeld leben, brauchen beide Seiten oft Unterstützung. Sei es, weil die pflegenden Angehörigen berufstätig sind, noch für Kinder sorgen oder zeitliche Entlastung benötigen, um sich um ihre eigene Gesundheit oder die Alltagsorganisation zu kümmern. Dabei brauchen insbesondere Demenzerkrankte, die körperlich noch sehr mobil sind, oft intensive Betreuung.

Daher bietet die Tagespflege Heinrich Püschel Haus insgesamt 32 Plätze in zwei Gruppen an. Montags bis freitags, jeweils von 8:00 bis 16:30 Uhr übernehmen wir die Pflege, Betreuung und Aktivierung von Tagesgästen. Auf Wunsch ist auch ein Fahrdienst zum Abholen und Bringen möglich.

 
 

Ausstattung

Unsere Räumlichkeiten und die Ausstattung

Soziale Betreuung

Unsere Veranstaltungen und Aktivitäten

Qualität

Neues Prüfsystem für die Pflege

Preisübersicht

Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten

Lage

Wir liegen richtig – unsere Umgebung

Kontakt

Die Ansprechpartnerin in unserem Haus

Leben und Wohlfühlen bei uns

Ausstattung und Mobiliar der neu erbauten Innen-
räume und des Terrassenbereichs der Tagespflege Heinrich Püschel Haus sind ansprechend und gleichzeitig optimal auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf zugeschnitten.

Auch Demenzerkrankte sind hier gut aufgehoben: Spezielle Beleuchtung, Farbgebung zur Orientierung und Ruheinseln kommen Bewegungsdrang und Erholung gleichermaßen entgegen.

Mit uns gemeinsam aktiv

Täglich werden Aktivitäten angeboten wie gemeinsames Kochen und Backen, Singen oder Spielerunden, aber auch Spaziergänge sowie sozial-, musik- oder kunsttherapeutische Angebote.

Unsere speziell ausgebildeten Pflegekräfte sorgen damit bei unseren Gästen für ein möglichst entspanntes, aber von Gemeinschaft geprägtes Leben.

Geprüfte Qualität

Bislang dokumentierten Pflegenoten die Qualität der Pflegeeinrichtungen. Seit Herbst 2019 wurde ein neues Qualitäts- und Prüfsystem eingeführt. 

Pflegeeinrichtungen erheben nun halbjährlich Qualitätsdaten zur Versorgung der Pflegebedürftigen und senden diese an die Datenauswertungsstelle (DAS). Parallel finden Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen bzw. PKV-Prüfdienst in den Einrichtungen nach neuen Richtlinien statt. Mehr

Preisübersicht
Tagespflege Heinrich Püschel Haus

Hier finden Sie die Preisübersicht als PDF zum Herunterladen:

Preisübersicht Tagespflege Heinrich Püschel Haus

Wir liegen richtig

Das Heinrich Püschel Haus liegt im Stadtteil Müngersdorf. Er ist bekannt durch das RheinEnergieStadion, der Spielstätte des 1. FC Köln. Durch die Lage am äußeren Grüngürtel zählt der Ort zu den bevorzugten Wohnvierteln der Stadt. Auf der nahe gelegenen Straßenbahn-Linie 1 werden nur Niederflurbahnen eingesetzt werden, so dass auch Menschen mit Gehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl selbstständig und bequem die nähere Umgebung bis hin zum Stadtzentrum erreichen können. Heinrich Püschel Haus, Neuer Grüner Weg 25, 50933 Köln

Ansprechpartnerin in der
Tagespflege Heinrich Püschel Haus