Template: single.php
Veranstaltungen & Projekte

Neueröffnung des Heinrich Püschel Hauses

13. April 2022

Auf über 10.000 qm und sechs Etagen bietet das Clarenbachwerk in dieser Einrichtung nun 142 Plätze in der stationären Pflege sowie 32 Tagespflege-Plätze. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker, der Vorstand und der Geschäftsführer des Clarenbachwerks sowie der Generalunternehmer erinnerten daran, dass die Großbaustelle ein Kraftakt für Mitarbeitende, Bewohner und Angehörige war.

Gut zwei Jahre lang war das Heinrich Püschel Haus aus eine Baustelle. „Erstaunlicherweise lief aber alles problemlos“, so Geschäftsführer Hans-Peter Nebelin. „Obwohl das Haus im laufenden Betrieb vertikal unterteilt und in zwei Abschnitten umgebaut wurde, Bewohnerinnen und Bewohner zeitweilig umziehen mussten, lief aber alles problemlos ab und wurde pünktlich fertig.“

Nur für die Eröffnungsfeier machte Corona bislang einen Strich durch die Rechnung – das wurde nun  nachgeholt: Einrichtungsleiterin Andrea Wehlert bekam symbolisch den „Schlüssel“ übergeben, sie und die Leiterin der Tagespflege im Heinrich Püschel Haus, Lyn Buchardt, freuten sich über die Würdigung für alle Beteiligten.

Jetzt freuen sich alle am Ergebnis: Ein neuer Anbau hält jetzt auf jedem Stockwerk einen großzügigen Tagesraum mit offener Wohnküche und großem Balkon/Terrasse bereit sowie ein „Wohnzimmer“ mit Sitzgelegenheiten, Flachbild-TV und Kamin. Die großzügigen Gemeinschaftsräume dienen Freizeitaktivitäten, Festlichkeiten und Entspannung. In der Wohnküche wird nicht nur gemeinsam gespeist, es finden auch Angebote wie Waffelbacken, Gedächtnistraining, Bingo oder Vorlesen statt.

Das Haus verfügt nun über 96 Einzelzimmer mit neuen, barrierefreien und geräumigen Pflegebädern und freiem WLAN. Zusätzlich gibt es 23 Doppelzimmer, die insbesondere demenziell veränderten Bewohnern Sicherheit bieten. Die Einrichtung ist in vier Wohnbereiche eingeteilt, auf denen sich Mitarbeitende aus Pflege, sozialer Betreuung, Betreuungsassistenz und Hauswirtschaft um die Bedürfnisse von jeweils 24 bis 48 Bewohnerinnen und Bewohnern kümmern. Das Angebot des neu eröffneten Hauses ergänzt ein hauseigener Friseursalon, die Gartenanlage mit Blumenbeeten, Sitzgruppen, Fitnessgeräten und Vogelvoliere bietet Abwechslung.

Im Gebäude des Heinrich Püschel Hauses wird nun auch eine neue Betreuungsform angeboten: Tagespflege entlastet Familien, die Angehörige zu Hause pflegen. Denn auch wenn pflegebedürftige Menschen in ihren Familien und noch zu Hause leben, brauchen beide Seiten oft Unterstützung. Sei es, weil die pflegenden Angehörigen berufstätig sind, noch für Kinder sorgen oder anderweitig zeitliche Entlastung benötigen. Dabei brauchen besonders Demenzerkrankte, die körperlich noch mobil sind, oft intensive Betreuung. Die neue Betreuungsform ermöglicht daher noch mehr Familien, ihre Angehörigen wohnortnah bei sich zu haben.

Das Clarenbachwerk bietet derzeit 32 Plätze in zwei Gruppen. Montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr übernehmen speziell ausgebildete Pflegekräfte die Pflege, Betreuung und Aktivierung der Tagesgäste. Das Angebot ist flexibel: Einzelne Tage können gebucht, Bring- und Abholzeiten abgestimmt werden. Auch ein Fahrdienst durch den Arbeiter-Samariter-Bund ist möglich.

„Wir wollen die Familien nach einer womöglich schwierigen Zeit entlasten“, erklärt Lyn Buchardt, Leiterin der Tagespflege im Heinrich Püschel Haus. „Den Angehörigen gibt es Sicherheit und Kraft im Alltag, wenn sie ihre Lieben in einer warmen, zugewandten Atmosphäre gut betreut wissen.“ Dafür werden täglich Aktivitäten angeboten wie Kochen und Backen, Singen, Spielerunden oder kunsttherapeutische Angebote. Auch Aufenthalte auf den Terrassen und kleine Spaziergänge sind möglich. „Wir wollen die Selbständigkeit und Ressourcen unserer Gäste erhalten und fördern. Mit den einen kann man noch gärtnern oder kegeln, mit anderen über Politik reden. Damit unterstützen wir die häusliche Umgebung so lange wie möglich.“ Auch Menschen mit Demenz werden gezielt gefördert, etwa mit Gedächtnistraining.

Hans-Peter Nebelin: „Wir freuen uns, noch Plätze für Tagesgäste anbieten zu können. Dabei erfüllen wir natürlich alle aktuellen Vorgaben und Hygienekonzepte.“ Weitere Informationen oder Anmeldung für die Tagespflege per E-Mail an  oder unter 0221 4985-8070.