Template: single.php
Veranstaltungen & Projekte

Impfungen: Die Erleichterung ist groß!

06. März 2021

Am 13. Januar ging es los: Nach ausführlicher Vorbereitung von Räumen, Personal, Kühlmöglichkeiten, Aufklärung und Einwilligungen konnten die ersten Personen im Clarenbachwerk geimpft werden. Die Impf-Teams der Kassenärztlichen Vereinigung und die Vorarbeiten in den Häusern sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Mittlerweile sind alle Impfwilligen bereits zum zweiten Mal geimpft worden.

Allen Menschen im Clarenbachwerk stand es natürlich frei, sich für oder gegen die Impfung zu entscheiden. Dennoch entschlossen sich nahezu 100 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner unserer sechs Einrichtungen dazu, und rund 70 Prozent der Mitarbeitenden. Manche Mitarbeitenden haben bereits eine Infektion durchgestanden, andere wollten aus gesundheitlichen Gründen wie einer akuten Erkrankung oder Allergien noch abwarten. Von den Geimpften gab es nur vereinzelt Rückmeldungen über Kopfschmerzen, Schwindel oder Schmerzen im Arm.

Nun ist die Erleichterung groß, haben die Schutzimpfungen doch bereits zu einem spürbaren Rückgang an Infektionen und Erkrankungen geführt. Sämtliche Hygienekonzepte bleiben bis auf Weiteres bestehen, dennoch versprechen sich viele ein Stück Normalität und hoffen auch, dass einige Besuchsauflagen demnächst wieder gelockert werden.