Template: single.php
Veranstaltungen & Projekte

Examen in widrigen Zeiten – Kurs K35 feiert!

05. September 2020

Die Examinanden des Altenpflegekurses K35 hatten am 26. August, trotz der sehr widrigen Corona-Zeiten, einen schönen Grund zum Feiern: Ein bunter Kurs, in dem die Nationen Marokko, Ukraine, Türkei und Deutschland vertreten waren, ging mit dem erfolgreichen Bestehen der Examensprüfungen für 17 „frisch gebackene“ Pflegekräfte zu Ende.

Es liegen nun drei Jahre Ausbildung mit manchen Höhen und Tiefen – und im letzten halben Jahr doch recht unruhigen Zeiten – hinter den Prüflingen. Die Corona-Situation forderte allen Beteiligten in der Lehr- und Lernvorbereitung zum Examen einiges an Flexibilität und Improvisationstalent ab. Nach anfänglichen Unsicherheiten bezüglich der Unterrichtsdurchführung konnten gute Lösungen gefunden werden, um den Schülerinnen und Schülern den Weg zum Examen bestmöglich zu bereiten.

Auch die praktischen Prüfungen konnten durch die sehr gute Zusammenarbeit von den Trägern der praktischen Ausbildung und des Fachseminars gut realisiert werden – für die Examinanden zu zwar ungewohnten, aber dennoch machbaren Bedingungen.

Nach all den Turbulenzen durften die frisch examinierten Altenpflegerinnen und Altenpfleger nun ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und können ab sofort mit viel Schwung in den Beruf starten!

Für ihr weiteres Berufsleben wünscht das Team des Fachseminars den Examinierten viel Glück und Erfolg!

Klaus Strimmer, Leiter des Fachseminars/der Pflegeschule