Template: single.php
Veranstaltungen & Projekte

Betriebliche Gesundheitsförderung

04. März 2020

Ein Projekt des Frida Kahlo Hauses zur Verbesserung der Arbeitsplatzsituation und Mitarbeitergesundheit wurde vorgestellt

Nicht nur die Gesundheit der Pflegebedürftigen, auch die der Pflegekräfte ist elementar wichtig. Tamara Jost, Einrichtungsleiterin des Frida Kahlo Hauses, stellte dazu beim Gesundheitskongress der AOK und dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF ein Projekt aus dem Frida Kahlo Haus vor. Über 120 Personalfachleute, Geschäftsführer und Unternehmer lauschten ihrem Vortrag und informierten sich zur Arbeitswelt von morgen, in der das Arbeitsklima und betriebliches Gesundheitsmanagement wichtige Faktoren sind.

Bereits 2018 startete das Projekt, bei dem das Clarenbachwerk mit AOK und dem BGF-Institut zunächst den Krankenstand der Mitarbeitenden analysierte. Ergebnis war, dass dieser zwar leicht unter dem branchenüblichen Durchschnitt lag, im Überprüfungszeitraum von 2012 bis 2016 aber stetig zugenommen hatte. Deshalb hatte sich das Frida Kahlo Haus zum Ziel gesetzt, durch veränderte Arbeitsbedingungen und ein verbessertes Betriebsklima den Krankenstand zu verringern.

Zunächst wurde das Projekt im Leitungsteam vorgestellt. Für die Umsetzung wurde dann ein Arbeitskreis Gesundheit (AKG) eingerichtet, in den neben der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung je ein Mitarbeiter aus den verschiedenen Einrichtungsbereichen gewählt wurde.

Im nächsten Schritt analysierten BGF und AOK nur mit Mitarbeitenden in einem Workshop die Arbeitssituation. Gefragt wurde nach Belastungen und positiven Faktoren am Arbeitsplatz sowie nach Verbesserungsvorschlägen. Mit den Ergebnissen konnte der Arbeitskreis gezielt Veränderungen erreichen. Diese wurden im Sommer 2019 BGF und AOK vorgestellt, im Januar 2020 allen Mitarbeitenden des Frida Kahlo Hauses. Die Lösungsansätze waren u. a.:

Neben diesen Verbesserungen läuft die Arbeit im AKG kontinuierlich weiter, beispielsweise soll noch die Kommunikation und Organisation der Tag-/Nachtpflege verbessert werden. Daneben läuft derzeit eine Umfrage zur psychischen und körperlichen Gesundheit, deren Ergebnisse wiederum in die Arbeit des AKG einfließen. Im April 2020 wird ein Gesundheitstag für Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit AOK und BGF durchgeführt.