Template: single.php
Aus der Pflege

Tagespflege Haus Deckstein

22. März 2024

Wenn Menschen mit Pflegebedarf noch im eigenen Zuhause oder bei ihren Familien leben, brauchen sie dennoch manchmal Unterstützung. Sei es, weil sie sich tagsüber noch mehr Zuwendung, Kontakt oder Hilfe wünschen. Oder um pflegende Angehörige zu entlasten – etwa bei Demenzerkrankten, die intensive Betreuung benötigen. Hier setzt unsere Tagespflege an: Wir bieten tageweise Betreuung, Aktivierung und Unterstützung.

Täglich gibt es nette Kontakte und eine Tagesstruktur mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Dazwischen bieten wir Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Musik-, Kreativ- oder Bewegungsangebote, gemeinsames Kochen und Backen, Singen, Spielerunden oder Spaziergänge. Auf Wunsch ist ein Bring- und Abholdienst buchbar.

Wer lieber zuschauen oder sich zurückziehen möchte, findet bei uns gemütliche Ruheinseln. Auch Menschen mit Demenz, deren Pflege einer der Schwerpunkte des Clarenbachwerks ist, sind bei uns gut aufgehoben. Unsere Innenräume und Terrassen sind ansprechend und gleichzeitig optimal auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf ausgestattet.

Unsere speziell ausgebildeten Pflegefachkräfte und Betreuungsassistenten sorgen für einen möglichst entspannten, aber von lebendiger Gemeinschaft geprägten Tagesablauf. Durch Kontakt und Unterstützung, die körperliche Aktivierung und geistige Anregung lässt sich stationäre Pflege oft hinauszögern. Sollte der Pflegebedarf aber doch zunehmen, haben unsere Tagesgäste bevorzugt Zugriff auf Plätze in unseren stationären Einrichtungen. So sind Sie in jeder Lebenslage bestens versorgt!

Mehr Informationen unter https://clarenbachwerk.de/pflegeeinrichtungen/tagespflege-deckstein/