Template: single.php
Gesellschaft

Führung bei den Abfallbetrieben Köln

23. Februar 2023

Offenbar waren wir die erste Senioreneinrichtung, die bislang eine Führung bei den Abfallbetrieben der Stadt Köln gebucht hat!

Nach einem spannenden Vortrag in unserem Paul Schneider Haus zum Thema Mülltrennung und Recycling führte uns Herr Enzinger von den AWB zusammen mit einer Gruppe Schülerpraktikantinnen und -praktikanten vor Ort über das Gelände und durch die Hallen.

Wir konnten die großen Fahrzeuge beim Wiegen und Entladen beobachten und erfuhren in einer kurzweiligen Präsentation viel Wissenswertes. Unter anderem, wieviel Müll täglich in so einer Stadt anfällt: 800 Tonnen nur reiner Restmüll, der verbrannt wird – neben Wertstoffen, Biomüll etc.

Aus diesem Grund wirbt Herr Enzinger für Abfallvermeidung, indem etwa schon beim Einkauf Kunststoff und Verpackungen vermieden werden – oder zumindest darauf geachtet wird, dass diese recycelbar sind.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit beginnt mit einfachen Tipps – etwa den Joghurtdeckel vom Becher zu trennen –, die wir im Kleinen berücksichtigen, aber auch an Kinder und Enkel weitergeben können. Ein Nachmittag voller interessanter Erkenntnisse!