Template: single.php
Gesellschaft

Das Clarenbachwerk in der Lokalzeit

25. Mai 2023

Lokalzeit-Reporter und Moderator Jochen Hilgers besuchte mit seinem Filmteam unser Haus Deckstein, um mit Pflegekräften, BewohnerInnen und Geschäftsführer Hans-Peter Nebelin über das Thema „Zeitarbeit in der Pflege“ zu sprechen. Alle schilderten eindringlich, warum sich ein Instrument, das zur Entlastung bei personellen Engpässen gedacht war, unter den aktuellen Bedingungen zum Problem entwickelt – und die Lage eher noch verschärft.

Zum „Tag der Pflege“ hatte das Clarenbachwerk daher gemeinsam mit anderen diakonischen Trägern dazu eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und PolitikerInnen aller Parteien organisiert (nebenstehend ein Bericht). Im Studio dumont wurde die Problematik diskutiert und Lösungsansätze beschrieben. Zum Abschluss überreichten die Träger ihr Positionspapier mit Forderungen an die Politik.

Der Beitrag ist in der WDR-Mediathek abrufbar: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/koeln/video-lokalzeit-aus-koeln—2422.html (ab Min. 06:04)