Template: single.php
News

Ein Jahr Tagespflege im Heinrich Püschel Haus

13. September 2021

Auch wenn pflegebedürftige Menschen in ihren Familien und noch zu Hause leben, brauchen beide Seiten oft Unterstützung. Sei es, weil die pflegenden Angehörigen berufstätig sind, noch für Kinder sorgen oder anderweitig zeitliche Entlastung benötigen. Dabei brauchen besonders Demenzerkrankte, die körperlich noch mobil sind, oft intensive Betreuung. In diesem Fall ist Tagespflege eine wertvolle Ergänzung für Familien.

Vor einem Jahr eröffnete das Clarenbachwerk im Heinrich Püschel Haus auf dem Campus Müngersdorf eine neue Tagespflege mit insgesamt 32 Plätzen in zwei Gruppen, zusätzlich zur Tagespflege im Haus Deckstein in Lindenthal mit 19 Plätzen. Montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr übernehmen in beiden Einrichtungen speziell ausgebildete Pflegekräfte die Pflege, Betreuung und Aktivierung der Tagesgäste. Das Angebot ist flexibel: Einzelne Tage können gebucht, Bring- und Abholzeiten abgestimmt werden. Auch ein Fahrdienst durch den Arbeiter-Samariter-Bund ist möglich.

„Wir wollen die Familien nach einer womöglich schwierigen Zeit entlasten“, erklärt Lyn Buchardt, Leiterin der Tagespflege. „Das Wichtigste ist uns, eine warme, zugewandte Atmosphäre zu schaffen. Den Angehörigen gibt es Sicherheit und Kraft im Alltag, wenn sie ihre Lieben gut betreut wissen.“ Dafür werden täglich Aktivitäten angeboten wie Kochen und Backen, Singen, Spielerunden oder kunsttherapeutische Angebote. Auch Aufenthalte auf den Terrassen und kleine Spaziergänge sind möglich. „Wir wollen die Selbständigkeit und Ressourcen unserer Gäste erhalten und fördern. Mit den einen kann man noch gärtnern oder kegeln, mit anderen über Politik reden. Damit unterstützen wir, die häusliche Umgebung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.“

Auch Menschen mit Demenz werden gezielt gefördert, etwa über Gedächtnistraining. Ausstattung und Mobiliar sind ansprechend und auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf zugeschnitten. Hans-Peter Nebelin, Geschäftsführer des Clarenbachwerks: „Wir freuen uns, noch freie Plätze für Tagesgäste anbieten zu können. Dabei erfüllen wir natürlich alle aktuellen Vorgaben und Hygienekonzepte.“

Für Menschen, die sich für die Tagespflege interessiert, bietet das Clarenbachwerk nun einen unverbindlichen, kostenfreien Schnuppertag an. Die Tagesgäste können in der Zeit zwischen 8 und 16:30 Uhr das Angebot ausprobieren, sie können gebracht oder auch vom Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://clarenbachwerk.de/angebot/tagespflege oder im Flyer „Tagespflege“. Wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind, Fragen haben oder sich einen persönlichen Eindruck verschaffen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter: bzw. Tel. 0221 4985-8070 (Tagespflege Heinrich Püschel Haus/Müngersdorf, Leitung Lyn Buchardt) oder bzw. Tel.: 0221 46011-500 (Tagespflege Haus Deckstein/Lindenthal, Leitung Yvonne Demgensky).