Template: single.php
News

Ein guter Vorsatz: Ehrenamt in der Altenpflege

11. Januar 2020

Ob Vorlesen, Besuch im Stadion oder ein Einkaufsdienst: die Tätigkeiten bereichern die alten Menschen, aber auch die Ehrenamtlichen selbst

Gute Vorsätze gehören zu jedem Jahresbeginn dazu: Man will sein Leben zum Positiven verändern, endlich ein langgehegtes Vorhaben umsetzen, vielleicht etwas Sinnstiftendes tun. Eine gute Möglichkeit dazu kann ein Ehrenamt sein, etwa in der Altenpflege. Daher heißt das Clarenbachwerk als Träger von Pflegeeinrichtungen in Lindenthal, Braunsfeld und Müngersdorf zum neuen Jahr wieder alle Interessierten willkommen.

„Entgegen der landläufigen Meinung tut man bei einem Ehrenamt in der Altenpflege nicht nur etwas für andere, sondern bekommt eine Menge zurück“, erklärt Geschäftsführerin Manuela Duchon. „Unsere Ehrenamtlichen sind eingebunden in eine Gemeinschaft, bekommen Unterstützung, treffen sich als Dankeschön jährlich bei unserem feierlichen Ehrenamtstag – es herrscht einfach große Freude, wenn sie kommen.“

Die Anforderungen seien nicht schwer, wie Fereidoun Shams von der Sozialen Betreuung versichert: „Wir haben hier Schüler, Studierende, Berufstätige und Menschen im Ruhestand, die sich engagieren. Uns ist wichtig, dass beide Seiten zufrieden sind: einerseits müssen wir die Bedürfnisse unserer Klientel berücksichtigen, anderseits soll sich jeder mit dem einbringen, was er persönlich anbieten kann und will.“ Ob Vorlesen, Begleiten von Spaziergängen, Gesellschaftsspiele oder Einkaufsdienste, ein Besuch im Fußballstadion oder gemeinsames Backen – die Möglichkeiten sind daher so unterschiedlich wie die Ehrenamtlichen selbst.

In einem Fragebogen geben Interessierte an, was sie gerne machen oder gut können – ob als Einzelbetreuung, Gruppenaktivität oder als helfende Hand bei Veranstaltungen oder Ausflügen. In einer Testphase von ca. einem Monat können sie ausprobieren, ob die Tätigkeit ihren Vorstellungen entspricht. „Viele sind hinterher überrascht, wie leicht es ihnen fällt und wieviel Spaß das macht“, so Fereidoun Shams.

Manche der aktuell knapp 60 Ehrenamtlichen im Clarenbachwerk leiten eigenständig Gruppen, etwa eine Gymnastikrunde, einen Sing- oder Literaturkreis. Damit bereichern sie nicht nur die Bewohner und sich selbst, sondern entlasten zusätzlich die Pflegekräfte.

Interessierte können sich auf der Homepage informieren (www.clarenbachwerk.de/karriere/ehrenamt) oder sich direkt an die Soziale Betreuung wenden: Fereidoun Shams, Telefon 0221-4985-414,