Template: single.php
Clarenbach Aktuell

Neues Traumpaar in der Voliere: Trude und Klaus

08. Juni 2021

Endlich haben wir die eisigen Temperaturen überstanden. Draußen blüht es und auf dem schönen Außengelände unserer Einrichtungen sitzen Menschen in der Sonne, erfreuen sich an den blühenden Beeten, den grünen Wiesen und an der wohligen Wärme, die wieder neue Energie spendet. Nun ist es auch soweit – dem Einzug des jungen Wellensittichpaares Trude und Klaus in unsere schöne Vogelvoliere steht nichts mehr entgegen. Die Aufregung ist groß, als ich den Vogelkäfig im Außengehege platziere.

Es wird aufgeregt gezwitschert und geäugt, und sofort machen sich die neugierigen Mitbewohnenden auf, um den Neuzugang zu begrüßen und in ihr neues Zuhause abzuholen. Schon nach wenigen Minuten verlassen die beiden den Käfig und fliegen zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Schwarm. Sie breiten ihre Flügel aus und ich stelle fest, sie sind ausgezeichnete Flieger. Die Zusammenführung klappt völlig problemlos – wieder einmal können wir zwei Vögeln ein Stück Freiheit schenken.

Dass Tiere eine positive Auswirkung auf alte und pflegebedürftige Menschen haben, ist wissenschaftlich belegt und in der Praxis bestätigt. Sie steigern das Allgemeinbefinden, schaffen eine entspannte Atmosphäre und wirken beruhigend. Bei Tierfreunden lösen sie Glücksgefühle aus. Dass dem so ist, erlebe ich tagtäglich. Das Angebot „Birdwatching“ wird begeistert und interessiert von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und ihrem Besuch angenommen.

Vielleicht nimmt sich der Ein oder Andere einmal  einen Moment vor der Voliere zu verweilen. Wer es nicht kennt, der wird erstaunt sein, wie sozial

und liebevoll die Vogelschar miteinander umgeht und wie spannend es sein kann, dem bunten Treiben zuzuschauen. Wie toll, dass wir dieses Projekt vor einigen Jahren umsetzen konnten und wie schön wäre es, wenn weitere dieser Art folgen könnten. Mensch und Tier – eine Win-win-Situation, und in unserem speziellen Fall ein Stück Normalität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Barbara Lehnen, Floristin