Template: single.php
Gesellschaft

Radiofeature zu Auslandsrecruiting

16. April 2025

Aufgrund des Fachkräftemangels müssen auch Pflegeeinrichtungen neue Wege gehen beim Recruiting. Das Clarenbachwerk setzt Agenturen ein, die Pflegekräfte aus dem Ausland anwerben. Dahinter steckt ein zäher bürokratischer Kraftakt, der auch manche Beteiligte abschreckt.

Im Clarenbachwerk sind im letzten Jahr mehrere junge Menschen aus Tunesien, Indien und Albanien zu uns gekommen, die mit Hilfe von Sprach- und Vorbereitungskursen ihre Anerkennung und Arbeitserlaubnis als Pflegefachkraft bei uns anstreben.

Über dieses Thema sprachen u. a. eine junge Pflegekraft aus dem Clarenbachwerk, die 2024 aus Tirana/Albanien zu uns gekommen ist, eine Bewohnerin und eine Mitarbeiterin, die mit dem Integrationsprozess vertraut ist, mit dem Radiojournalisten Michael Borgers.

Das Feature vom 02.04.2025 dauert 20:42 Min. und ist verfügbar bis 01.04.2026 auf WDR 5:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/index.html