Template: single.php
Gesellschaft

Lesung: Ein Leben in der Pflege

12. April 2022

Zu einer Lesung aus ihrem Buch „Traust du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege“ (edigo Verlag) besuchte Doris Röhlich-Spitzer, die frühere Geschäftsführerin des Clarenbachwerks Anfang April unser Haus Andreas. Hier wurde sie herzlich von der aktuellen Geschäftsführung und dem Vorstand begrüßt (Foto von links nach rechts: Vorstand Dr. Ernst Fey, Geschäftsführerin Ursula Meeth, Geschäftsführer Hans-Peter Nebelin, Doris Röhlich-Spitzer, Irina Rasimus und Verlagsmitarbeiterin Michaela Kirmes). Im großen Saal lauschte das Publikum aus Auszubildenden, Mitarbeitenden und ehemaligen Mitstreitenden einigen Auszügen aus dem Buch und den Fragen von Irina Rasimus an die Autorin.

Die Biografie von Doris Röhlich-Spitzer spiegelt nicht nur bundesdeutsche Geschichte, sondern enthält neben anekdotischen Erzählungen auch viele wissenswerte Informationen zur Entwicklung der Pflege in Deutschland – und ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den Beruf. Das Publikum war begeistert.

Die Einführung der Altenpflege als eigenständiges Berufsbild und die folgenden Gesetzesänderungen hat Doris Röhlich-Spitzer sämtlich miterlebt – und bestmöglich in den Arbeitsalltag integriert: „Immer, wenn ich den Eindruck hatte, es wird zu eng, unscharf, ungerecht, habe ich mich zur Wehr gesetzt. Da habe ich mich meinen Mitarbeitenden gegenüber verpflichtet gefühlt. Trotz allem wollte ich immer, dass wir richtig gute Arbeit leisten – die uns anvertrauten Menschen so gut pflegen, wie es ihnen zusteht. Ich wollte dazu beitragen, dass sich die Dinge zum Positiven verändern, Stück für Stück.“ Sie kommentiert die Auswirkungen kritisch, aber konstruktiv und fordert Bedingungen, die eine menschliche, ganzheitliche Pflege ermöglichen. 

Mit ihrer Geschichte will sie den Mitarbeitenden in der Pflege Mut machen, trotz schwieriger Umstände empathisch zu bleiben und die Herausforderungen täglich neu anzunehmen. Sie wirbt mit viel Herzenswärme für ihren Beruf und möchte Neu- und QuereinsteigerInnen dafür begeistern.Die Biografie wird ergänzt durch zahlreiche Fotos und aktuelle Hintergrundinfos zu Ausbildung, Gesetzen und Rahmenbedingungen der Pflege. (Fotos: Ludolf Dahmen)


Doris Röhlich-Spitzer: „Traust Du dir das zu? Mein Leben in der Altenpflege (edigo Verlag GmbH, Köln), 1. Auflage 2021. 256 Seiten mit 22 Farb- und s/w-Abbildungen, Paperback 20,00 € | ebook 15,99 €. ISBN 978-3-949104-05-3